Die Kette „Motel One“ (hier z.B. das Haus in Leipzig) ist klarer Gesamt-Sieger der Studie vom „Deutschen Institut für Service-Qualität“. Bei den Testbesuchen zeigten sich die Mitarbeiter besonders motiviert.
Designermöbel, Regendusche, LCD-Fernseher – die Zimmer im „Motel One“ sind modern und gemütlich. Allerdings belegt die Budgetkette in punkto Hotelausstattung nur Rang 4. Test-Preis (in Berlin): 79 Euro fürs DZ inkl. Frühstück/Wochenende.
Platz 2 für die „Ibis“-Hotels (hier z.B. das Haus in München City-West). Vor allem bei der Ausstattung gab es viele Pluspunkte (Rang 3): Auf jedem Zimmer Aufbewahrungsmöbel, Telefon, Haarföhn, Badartikel.
Auch die Gastronomie in den „Ibis“-Hotels (hier z.B. in Karlsruhe) punktete: Viele Häuser haben eigene Restaurants, das Frühstücksangebot war hier am vielfältigsten. Testpreis (Berlin): 76 Euro fürs DZ/Frühstück am Wochenende.
Platz 3 für die „B&B“-Hotelkette (hier z.B. in Frankfurt/M.-Niederrad) – besonders die telefonische Beratung der Mitarbeiter fiel den Testern positiv auf.
Preiswerte Cityunterkünfte für Familien bietet die neue Hotel-Kette „All seasons“ und landet damit auf Platz vier. Preisbeispiel für das „All seasons“ in Hamburg: 1 Übernachtung im Familienzimmer (2 Erw. plus 2 Kinder unter 16 J.) kostet am 3./4. April 100 Euro pro Übernachtung, inkl. Frühstück.
Gut gefiel den Testern in den „Meininger“-Hotelzimmern auch die kindergerechte Einrichtung. Testpreis (Berlin): 69 Euro fürs DZ/Frühstück am Wochenende.
Platz 7 für die Hotelkette „Holiday Inn Express“ (hier z.B. in Frankfurt/M.) – die Mitarbeiter waren stets hilfsbereit und freundlich, die Räume ansprechend gestaltet.
Besonderer Pluspunkt: Die Zimmer in der Hotelkette „Holiday Inn Express“ fielen durch exzellente Sauberkeit auf. Testpreis (Berlin): 99 Euro/DZ inkl. Frühstück am Wochenende.