
Geschichte pur: Die ältesten Städte der Welt
Wir stellen Ihnen 18 Städte vor, die die Menschheit schon enorm lange begleiten. Einige von Ihnen sind bis zu 11.000 Jahre alt.
Geschichte pur: Die ältesten Städte der Welt
Wir stellen Ihnen 18 Städte vor, die die Menschheit schon enorm lange begleiten. Einige von Ihnen sind bis zu 11.000 Jahre alt.
Argos, Griechenland
Schon vor 5000 Jahren wurde Argos im Nordosten der Peloponnes gegründet und wird als die älteste kontinuierlich besiedelte Stadt in ganz Europa gehandelt.
Damaskus, Syrien
Die Hauptstadt von Syrien gehört zu den ältesten kontinuierlich bewohnten Städten der Erde. Die genaue Altersangabe schwankt je nach Quelle. Archäologische Untersuchungen gehen bis 9.000 vor Christus zurück.
Erbil, Irak
Seit 2014 darf sich die Zitadelle von Erbil UNESCO-Weltkulturerbe nennen. Sie ist die älteste kontinuierlich bewohnte Siedlung der Erde. Das Alter der Stadt wird je nach Schätzung auf mehr als 8000 Jahre angesetzt.
Luxor, Ägypten
Die Tempelanlage von Karnak ist berühmt und die Top-Sehenswürdigkeit von Luxor. Bekannt ist die Stadt am Nil auch, weil hier früher das altägyptische Theben lag, das seit der mittleren Altsteinzeit besiedelt war.
Jakarta, Indonesien
1527 war das Jahr, in dem Jakarta gegründet wurde. Zuvor hatte der muslimische Prinz Fatahillah aus dem Königreich Demak die Hafensiedlung Sunda Kelapa zerstört, die an gleicher Stelle errichtet worden war.
Cholula de Rivadavia, Mexiko
Am Fuß des Vulkans Popocatépetl liegt dieses Urgestein. Vermutlich siedelten die ersten Menschen hier schon 200 Jahre vor Christi Geburt, viele Jahrhunderte war Cholula ein wichtiges spirituelles Zentrum. Heute leben dort über 100.000 Menschen.
Larnaca, Zypern
Einst gab es auf Zypern das Stadtkönigreich Kition. Dort befindet sich heute Larnaca. Seit 6000 Jahren ist die Stadt kontinuierlich bewohnt.
Athen, Griechenland
Athen ist die Wiege der Demokratie und eine der geschichtlich bedeutendsten Städte Europas. Die Geschichte der griechischen Hauptstadt begann bereits in der Jungsteinzeit, also vor rund 7500 Jahren. Etwa im Jahr 1600 v. Chr. entstand auf der Akropolis ein mykenischer Palast.
Varanasi, Indien
Die heiligste Stadt des Hinduismus, die viele Pilger anzieht, liegt direkt am Ganges und wurde um 1200 vor Christus gegründet.
Quito, Ecuador
Auch die Hauptstadt von Ecuador, die auf 2850 Metern Höhe die höchste der Welt ist, blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit rund 1500 v. Chr. war die Quito-Hochebene besiedelt, die Stadt selbst wurde 1534 gegründet.
Cádiz, Spanien
Cádiz ist eine der ältesten Städte in Westeuropa und wurde 1104 vor Christus gegründet.
Jerusalem, Israel
Die heilige Stadt hat eine bewegte Geschichte. Auf dem Berg Ophel wurden bei Ausgrabungen schon menschliche Spuren gefunden, die auf die Zeit um 5700 bis 3700 v. Chr. datiert werden können. Zwischen 3050 und 2900 v. Chr. entstanden die ersten Häuser.
Beirut, Libanon
Schon rund 1500 vor Christus wird Beirut erwähnt. Damit ist die Stadt, die heute als glitzernde Metropole des Nahen Ostens gilt, mehr als 3500 Jahre alt.
Jericho, Palästina
Bereits im 10. Jahrtausend vor Christi Geburt gab es hier erste Siedlungen. Damit ist Jericho die älteste Stadt der Welt. Allerdings lassen sich erste Stadtmauern erst 2000 Jahre später nachweisen.
Byblos, Libanon
Die Hafenstadt nördlich von Beirut gehört zu den ältesten permanent besiedelten Orten unserer Welt. Gegründet wurde Byblos etwa 5000 Jahre vor Christus. Die ersten Siedlungen reichen bis ins 7. Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung zurück.
Aleppo, Syrien
Auch Aleppo ist ein Urgestein der Stadtentwicklung. Menschen leben seit ungefähr 6000 vor Christus hier.
Plowdiw, Bulgarien
Die zweitgrößte Stadt des Landes zeigt Siedlungsspuren aus der Zeit um 5000 bis 6000 vor Christus.
Gaziantep, Türkei
Wann genau Gaziantep gegründet wurde, ist umstritten. Manche sprechen von 3650 vor Christus, andere Wissenschaftler vermuten, dass die Stadt deutlich älter ist.