New York ist ein Highlight zu Silvester. Hier kann man den weltberühmten Ball Drop am Time Square bestaunen. Auch das Feuerwerk der US-Metropole kann sich sehen lassen - es gehört zu den spektakulärsten weltweit. In den zahlreichen Diner gibt es auch das perfekte Katerfrühstück.
Wer keine Lust auf Party hat, kann in der Region Berchtesgaden ruhig ins neue Jahr rutschen. Zwischen hohen Bergen, verschneiten Tälern und romantischen Seen lässt es sich im Süden Bayerns entspannt feiern.
In Berlin geht es schon deutlich wilder zu. Schließlich findet hier die jährliche Silvesterparty am Brandenburger Tor statt - diesmal direkt am Pariser Platz. Live-Acts wie die Scorpions, Sasha und Alphaville heizen dem Publikum ein. Auf ein Feuerwerk wird allerdings verzichtet.
In Prag treffen sich Freunde und Familien gerne, um am letzten Abend des Jahres anzustoßen. Auf der berühmten Karlsbrücke findet jedes Jahr eine Silvesterparty statt. Auf dem Altstädter Ring sieht es ähnlich aus. Zudem haben viele Clubs und Bars geöffnet.
In Amsterdam findet dieses Jahr das große Feuerwerk nicht statt. Stattdessen setzt die Stadt auf eine Lichtshow, die deutlich umweltschonender ist. Daneben können Touristen sich durch typische niederländische Spezialitäten schlemmen - etwa das Gebäck "Oliebol".
Kopenhagen ist an Silvester eine Reise wert. Viele Einheimische lauschen am Abend der Neujahrsansprache von Königin Margarethe II. Um Mitternacht werden die zwölf Glockenschläge mitgezählt - anschließend hüpfen die Dänen ins neue Jahr.
Ein großes Feuerwerk bieten auch die Schweizer - in Zürich wird es über dem gleichnamigen See gezündet. In der Innenstadt tummeln sich viele, um sich das jährliche Glockenläuten des Großmünsters anzuhören. Davor ist ein Dinner in einem Restaurant ein Muss.
Auch in der österreichischen Hauptstadt Wien wird gerne gefeiert. In der Innenstadt gibt es am 31. Dezember einen Silvesterpfad. Hier bieten Gastronomen Punsch, Sekt und andere Köstlichkeiten an. Ein umfassendes Showprogramm sorgt für gute Laune.
Wer weniger Lust auf Trubel hat, kann sich mit seinen Liebsten auf eine Alm in Österreich zurückziehen. Gemütlich zusammen essen, ein paar Spiele spielen und über die schneebedeckten Täler blicken - und die Feuerwerke der Bewohner genießen.
Etwas bodenständiger geht es in Dublin zu. Vor allem das Kultviertel Tempel Bar ist an Silvester ein beliebtes Ziel, da es viele Clubs, Restaurants und Bars beherbergt. Man trifft hier auf Livemusik in Pubs aber auch auf ruhige, kleine Restaurants, die mehrgängige Menüs anbieten.