In den Niederlanden fällt der Muttertag, wie in Deutschland, auf den zweiten Sonntag im Mai. Der Moederdag startet traditionell mit einem Frühstück im Bett - selbstgebastelte Geschenke und Blumen stehen bei unseren Nachbarn hoch im Kurs. Spielt das Wetter mit, wird gerne der Grill angeschmissen.
In Großbritannien und Irland wird der Mother's Day am vierten Sonntag vor Ostern zelebriert. Schon seit dem 13. Jahrhundert wird dort den Müttern gedacht. Es gibt sogar eine besondere Spezialität: den Mothering Cake - ein Mandelkuchen, der mit der gesamten Familie gegessen wird.
Auch in Griechenland gibt es am zweiten Sonntag im Mai eine spezielle Köstlichkeit: einen Honigkuchen. Zudem wird das Haus mit Blumen geschmückt, um der Mama eine Freude zu machen.
Egal ob Sonntag oder nicht: In Polen wird der Muttertag immer am 26. Mai gefeiert. Am Dzień Matki gibt es ebenfalls Süßigkeiten, selbstgebastelte Geschenke der Kinder und jede Menge Blumen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern ist in Lettland der Mātes diena ein gesetzlicher Feiertag. Auch hier ehrt man die eigene Mutter am zweiten Maisonntag. Meist trifft sich die gesamte Familie und hat Blumen und Schokolade dabei.
In Japan wird am zweiten Sonntag im Mai eine ganz spezielle Blume verschenkt. Rote Nelken stehen für Dankbarkeit und Liebe. Zudem übernehmen viele Kinder an diesem Tag die Hausarbeit.
In Mexiko haben die Mütter einen sehr hohen Stellenwert. Am 10. Mai finden meist besondere Veranstaltungen in den Dörfern statt. Die Familie geht abends in ein Restaurant, um dort zu feiern.
Im Oktober oder November, zu Beginn der Regenzeit, werden in Äthiopien die Mütter an drei aufeinanderfolgenden Tagen gefeiert. Die ganze Familie kommt zusammen, es wird gesungen, getanzt und ein Festessen aufgetischt.
Am 8. März gibt es in Serbien eine eher skurrile Tradition: Die Kinder binden am Morgen der Mutter die Füße zusammen. Als "Gefangene" muss sie sich bei ihren Sprösslingen dann mit Süßigkeiten freikaufen.
In Südkorea haben die Mütter keinen alleinigen Feiertag. Am Elterntag werden Vater und Mutter gleichzeitig geehrt. Dieser findet seit 1973 jedes Jahr am 8. Mai statt. Gerne verschenken Kinder Nelken.