Platz 10: Zu wenig Liegen am Pool! Vor allem auf Mallorca ein Problem – z.B. im Hotel „Palmira Beach“ (Paguera). Ein Urlauber: „Die Poolanlage hat viel zu wenig Liegen, und die deutsche Marotte Liegen schon vor dem Frühstück zu blockieren, ist einfach lästig und verärgert die meisten Kunden.“
Platz 9: Ausstattung des Hotels! Mies-Bewertung, z.B. für das „Hotel Moderno“ in Siena Toskana): „Das Hotel ,Moderno‘ hätte diesen Namen vor 30 Jahren verdient, aber nicht 2010. Außenanlage des Hotels ist herunter gekommen. Die Möbel stammen wahrscheinlich aus der Nachkriegszeit.“
Platz 8: Russen! Ein Gast, der im Hotel „Paloma Grida Village & Spa“ in Belek urlaubte: „Sehr viele Urlauber aus Russland, die teilweise rücksichtslos und überheblich sind.“
Platz 7: Hotel überbucht! Ein Urlauber, der das Hotel „Side West Resort“ in Colakli (türk. Riviera) gewählt hatte: „Hotel stark Überbucht!! Erste Nacht im Ausweichhotel verbracht, danach mussten wir (3 Personen) die restliche Ferienzeit in einen kleinen Zimmer, mit defekter Liege schlafen.“
Platz 6: Schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis! Ein Urlauberpaar über das Hotel „Vantaris Palace“ auf Kreta: „Wir waren im ALTBAU und hatten mit vielen Mängeln zu kämpfen. Die Möbel hatten die besten Zeiten lange hinter sich, was uns zwar nicht sonderlich störte, jedoch definitiv keinen 4 Sternen entsprach.“
Platz 5: Lage des Hotels! Besonders schlecht kam das Hotel „El Hayat Sharm Resort in Sharm el Sheikh (Ägypten) weg. Ein Gast: „Vom Hotel muss man ca. 1 1/2 km zum Strand gehen, es gibt die Möglichkeit den Bus zu nehmen. Wenn man vom Hotel rausgeht warten sie wie die Spinnen auf Beute. Sehr lästig.“
Platz 4: Lärm! Beschwerde eines Urlaubers aus dem „Hotel Neptuno“ (Lanzarote): „Ein größerer Komplex der Anlage werden zurzeit renoviert. Da kann man sich den Lärm vorstellen! Außerdem liefen sowohl zum Balkon als auch im Eingangsbereich (da liegt das Schlafzimmer- die Lüftungsanlagen) von 2 verschiedenen Gaststätten im Erdgeschoss. Ich habe nachts kaum schlafen können.“
Platz 3: Mieser Service! Ein Urlauber, der im Hotel „Pinnacle Resort“ in Jomtien (Thailand) seine Ferien verbrachte: „Größtenteils unfreundliches und inkompetentes Personal vor allem im Empfangsbereich. Auf Beschwerden wird nicht eingegangen, ich warte heute noch auf eine Antwort.“
Platz 1 der Mecker-Parade: Mangelnde Sauberkeit! Besonders mies kam dabei das „Hotel Atemis“ bei Sides (Türkei) weg – schimmelige Bäder, Risse in den Wänden… Auch in deutschen Häusern wurden Hygiene-Mängel entlarvt, z.B. „Ibis Hotel“ in Heilbronn: „Kopfteil vom Bett war fettig und schmierig…“
HolidayCheck.de