Symphony of the Seas: So spektakulär ist das größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Höher, schneller, weiter – das ist der Trend in der Kreuzfahrtbranche. Die Royal Caribbean International hat dieser Devise Folge geleistet und einen neuen Superlativ geschaffen: die „Symphony of the Seas“. Zur Jungfernfahrt im April 2018 begrüßt der riesige Ozeandampfer zahlreiche Gäste und prahlt mit einem unverwechselbaren Erlebnisangebot.
Den Reiz der Kreuzfahrt beschreibt Michael Bayley, Präsident der Kreuzfahrtreederei Royal Caribbean International (RCI), mit den Worten: „It´s pretty good fun.“ Das neuste Schiff der RCI gleicht einem schwimmenden Freizeitpark. Die „Symphony of the Seas“ bietet eine unvergleichbare Vielfalt.
Wie schon ihr Vorgängermodell „Harmony of the Seas“ ist das neuste Schiff der Oasis-Klasse 362 Meter lang. Mit einer Transportkapazität von 6870 Passagieren setzt die „Symphony of the Seas“ jedoch neue Maßstäbe. Nie zuvor konnte so viele Urlauber auf einem einzigen Kreuzfahrtschiff die Weltmeere bereisen.
Was die „Symphony of the Seas“ zu bieten hat
Unterhaltung, Vergnügen und Entspannung werden den Besuchern an jeder Ecke garantiert. Während Seil- und Wasserrutschen, die sich über mehrere Decks erstrecken, den nötigen Nervenkitzel bieten, lädt der Central Park Garten mit über 12.000 tropischen Pflanzen zum Entspannen ein.
Das Abendprogramm kann mit einem Besuch des Broadway-Musicals Hairspray oder der Royal Promenade gefüllt werden. Wie bereits auf den Schwesterschiffen können die Reisenden an der Bionic Bar von Robotern gemixte Cocktails genießen. Der neueste Gigant der Royal Caribbean International lässt auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz kommen. Ob mexikanisch, japanisch oder italienisch – in über 20 Spezialitätenrestaurants findet sich für jeden Geschmack etwas.
Neu ist die einzigartige Familiensuite. Über zwei Decks und auf 125 Quadratmeter Fläche bietet das Apartment nicht nur Platz, sondern auch Spaß für die ganze Familie. Eine Legowand, ein Airhockey-Tisch, ein Whirlpool und Klettergerüst bieten Unterhaltung für Groß und Klein. Besonderes Highlight der für acht Personen ausgestatteten Unterkunft ist eine Rutsche, die die Schlaf- und Wohnbereiche miteinander verbindet.
Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt in Zahlen:
- Die "Symphony of the Seas" ist ca. 362 Meter lang und 65 Meter breit. Zum Vergleich: Ein Fußballfeld ist maximal 120 Meter x 90 Meter groß.
- Der Tiefgang, also der Abstand von der Wasseroberfläche bis zum tiefsten Punkt des Schiffs, beträgt maximal 9,3 Meter. Das entspricht ungefähr der Höhe eines Einfamilienhauses.
- Bis zu 6870 Gäste kann die „Symphony of the Seas“ beherbergen.
- Die Crew umfasst ein 2100-köpfiges Team. In Deutschlands größtem Hotel „Estrel“ in Berlin arbeiten vergleichsweise 550 Mitarbeiter.
- Insgesamt 18 Decks zählt das Schiff. Den Gästen stehen 24 Fahrstühle zur Verfügung.
- Die längste Seilrutsche auf See befindet sich mit 25 Metern auf der "Symphony of the Seas".
- Die Höchstgeschwindigkeit des Kreuzfahrtschiffs beträgt 41 km/h.
- Mit 12.000 verschiedenen tropischen Pflanzen an Bord kann es die „Symphony of the Seas“ zwar nicht mit der Artenvielfalt des Botanischen Gartens in Berlin (22.000 verschiedene Pflanzenarten) aufnehmen, eine einzigartige Blumenpracht auf See bietet sie jedoch allemal.
Bereits 2016 wurde ein weiteres Schiff der Oasis-Klasse in Auftrag gegeben. Es soll 2021 abgeliefert werden. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die „Symphony of the Seas“ vom nächsten Giganten abgelöst wird und sich mit ihren Schwesterschiffen in die Reiher der ehemaligen Superlative einordnen darf.
Sie möchten Ihre erste Kreuzfahrt buchen? In unserem Artikel haben wir alles Wissenswerte über die Kreuzfahrt zusammengetragen.