Feuerwehr-Abteilungen Honstetten, Reute und Eigeltingen werden zu Brand im Wald alarmiert

Feuerwehreinsatz bei Waldbrand in Eigeltingen
Eigeltingen (ots) - Ein regionaler Notruf bei der Integrierten Leitstelle (ILS) Tuttlingen führte zur Alarmierung der örtlichen Einsatzkräfte über die ILS des Landkreises Konstanz.
Gegen 14:15 Uhr wurden drei Feuerwehrabteilungen aus Eigeltingen mit dem Einsatzstichwort "Brand im Wald" aktiviert. Die Teams aus Honstetten und Reute trafen rasch am Einsatzort ein und konnten die etwa 25 Quadratmeter große Brandfläche schnell löschen. Dabei erwies sich der geländegängige Unimog als besonders hilfreich in dem unwegsamen Gelände.
Die nachrückende Einheit aus Eigeltingen brauchte nicht mehr aktiv eingreifen. Es bestand jedoch eine Gefahr, dass sich das Feuer auf Bäume und andere Vegetation im Wald ausbreiten könnte, besonders aufgrund des starken Windes, der das Feuer hätte anfachen und weiter treiben können.
In diesem Fall wäre der Einsatz des Schlauchwagens mit 2000 Meter Schlauch und einer leistungsstarken Pumpe (SW2000) notwendig gewesen, um Wasser über eine lange Schlauchleitung zum Brandherd zu transportieren. Obwohl alle Abteilungen aus Eigeltingen über wasserführende Fahrzeuge mit gefüllten Tanks verfügen, könnten diese bei hohem Wasserverbrauch schnell erschöpft sein, und im Wald stehen keine Hydranten zum Nachfüllen bereit.
Für weiterführende Informationen kontaktieren Sie bitte die Polizei, die ebenfalls vor Ort im Einsatz war.