Gleich zwei Seenotfälle durch gekenterte Boote auf dem Bodensee bei Hagnau und Nußdorf

Zwischenfälle am Bodensee: Segelboot und Katamaran gekentert
Am Bodensee bei Hagnau und Nußdorf ereigneten sich zwei Zwischenfälle, bei denen Personen in Not gerieten. Aufgrund eines böigen, ablandigen Windes kenterte zuerst ein Segelboot, dessen Insassen nur leichte Kleidung trugen. Dank der raschen Hilfe der DLRG konnten die Personen gerettet und das Boot geborgen werden.
Kurz vor 19:00 Uhr kenterte auch die Besatzung eines Katamarans. Die Betroffenen retteten sich auf eine der Kufen, konnten das Boot jedoch nicht mehr alleine aufrichten. Einsatzkräfte der Wasserschutzpolizei Überlingen, der DLRG und der Feuerwehr unterstützten die Rettung. Die Personen wurden sicher geborgen und mit Verdacht auf Unterkühlung zunächst versorgt. Eine Person wurde an die im Hafen bereitstehenden Rettungskräfte übergeben. Der Katamaran konnte schließlich wieder aufgerichtet und an Land gebracht werden.
Die Wasserschutzpolizei mahnt in diesem Zusammenhang zur Vorsicht. Trotz gelegentlich warmem Wetter ist die Wassertemperatur mit etwa 10 Grad Celsius noch gefährlich niedrig. Angemessene Bekleidung, wie Neopren- oder Trockenanzüge mit warmer Unterkleidung, ist für Wassersportler unerlässlich, um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen.