Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn nach Festnahme zweier Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl

Festnahme nach Trickdiebstahl in Heilbronn
In Heilbronn führte ein cleverer Trickdiebstahl zur Festnahme von zwei Tatverdächtigen. Die Diebe hatten eine spezielle Jacke konstruiert, die mit Aluminiumfolie ausgekleidet war, um Sicherheitsalarme zu umgehen. Einer der Männer wurde direkt in der Filiale von einem aufmerksamen Ladendetektiv gestellt, während sein Komplize versuchte zu fliehen. Der Detektiv gelang es jedoch, den Flüchtigen auf einem nahegelegenen Parkplatz zu stellen.
Bei dem darauffolgenden Handgemenge erlitten der Ladendetektiv und ein Kunde leichte Verletzungen, während der 32-jährige Verdächtige zu Boden ging. Die zwei Männer werden zudem verdächtigt, bereits im März eine ähnliche Straftat in Rastatt begangen zu haben.
Daraufhin beantragte die Staatsanwaltschaft Heilbronn Haftbefehle gegen die Verdächtigen: Der 45-Jährige wegen gewerbsmäßigen Diebstahls und der 32-Jährige wegen räuberischen Diebstahls. Beide wurden dem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle bestätigte. Die Männer wurden anschließend in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten gebracht.