Heilbronn/Chemnitz: Autodieb festgenommen

Verfolgung eines gestohlenen Audi Q5 endet mit Festnahme
Heilbronn (ots) - Die Heilbronner Kriminalpolizei informierte über die Spur des Fahrzeugs, das gegen Mittag auf der Autobahn 72 in Richtung Chemnitz unterwegs war.
Zu diesem Zeitpunkt begannen die GFG und mehrere Streifenwagen der Sächsischen Polizei, darunter auch das Autobahnpolizeirevier Reichenbach der Polizeidirektion Zwickau, die verdeckte Verfolgung eines gestohlenen Audi Q5.
Das Fahrzeug setzte seine Fahrt weiter in Richtung Osten fort und wechselte am Kreuz Chemnitz auf die Autobahn 4 in Richtung Dresden.
An der Anschlussstelle Glösa verließ der Audi die Autobahn und fuhr auf der Bundesstraße 107 in Richtung Taura.
In Auerswalde, einem Ortsteil von Lichtenau, musste der Audi aufgrund einer Baustellenampel anhalten.
Diese Gelegenheit nutzten die Beamten der GFG und des Autobahnpolizeireviers Reichenbach, um den Fahrer vorläufig festzunehmen. Der Verdächtige ist ein 26-jähriger Staatsbürger aus Belarus.
Heute soll er einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden.
Zum Zeitpunkt der Festnahme hatte der Audi bereits andere Kennzeichen als die ursprünglich zugewiesenen. Fahrzeug und Kennzeichen wurden sichergestellt.
Die Ermittlungen dauern an.
Weitere Informationen finden sich in der kompletten Pressemitteilung der Polizeidirektion Chemnitz: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2025_113186.htm