(Radolfzell, Lkr. Konstanz) 18-Jährige mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz unterwegs - Widerstand nach Fluchtversuch (23.04.2025)

Radolfzell: E-Scooter-Fahrerin ohne Versicherung flüchtet vor Polizei
Am Nachmittag gegen 14 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung des Reviers Radolfzell in der Konstanzer Straße eine junge Frau, die auf einem E-Scooter ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs war.
Die 18-Jährige ignorierte sämtliche Anhalteaufforderungen und versuchte zunächst, den Beamten durch die Hintergärten der Reichenaustraße zu entkommen. Doch nur kurze Zeit später kreuzte sie in der Amriswiler Straße erneut den Weg der Polizisten.
Um einer Kontrolle weiterhin zu entgehen, prallte sie gegen die geöffnete Tür des Streifenwagens, der etwa 20 Meter vor ihr zum Stehen gekommen war. Selbst nach dem Zusammenstoß setzte die junge Frau ihren Widerstand fort und versuchte hartnäckig, ihre Flucht fortzusetzen.
Dank der Unterstützung eines Passanten gelang es den Beamten schließlich, die 18-Jährige unter Kontrolle zu bringen. Ein Verdacht auf Einfluss von Betäubungsmitteln führte dazu, dass sie in ein Krankenhaus gebracht werden musste, um dort eine Blutprobe abzugeben.
Bei den Widerstandshandlungen erlitt ein Polizist leichte Verletzungen. Nun sieht sich die 18-Jährige nicht nur einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegenüber, sondern muss sich auch wegen Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten.