BAB 8 / Leinfelden-Echterdingen: Fahrzeugbrand sorgt für Verkehrsbehinderungen
![](/binaries/_ht_1712067362869/medium/content/gallery/freenet/polizeimeldungen/universalbild/polizeimeldung_universalbild.jpg)
Transporter gerät auf Autobahn in Vollbrand
In Ludwigsburg kam es zu einem Vorfall, bei dem ein Transportfahrzeug auf der Parallelfahrspur neben dem rechten Streifen der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Möhringen und Stuttgart-Degerloch (52a / 52b) zum Stehen kam. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte den mit Paketen beladenen Sprinter unverletzt verlassen, bevor dieser in Vollbrand geriet.
Die Feuerwehr traf kurz darauf ein und löschte das Feuer. Der ausgebrannte Transporter wurde anschließend abgeschleppt. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei sowie die Autobahnmeisterei vor Ort, um die Einsatzstelle abzusichern.
Aufgrund der Löscharbeiten und des Abschleppvorgangs musste vorübergehend der rechte und der mittlere Fahrstreifen in Richtung München gesperrt werden. Auch die Verbindung zur Bundesstraße 27 bei der Anschlussstelle Degerloch wurde kurzzeitig gesperrt.
Der Verkehr wurde über den linken Fahrstreifen an der Unglücksstelle vorbeigeleitet, was einen Rückstau verursachte. Ab etwa 11:10 Uhr konnte der mittlere Fahrstreifen wieder freigegeben werden, wohingegen der rechte Streifen bis etwa 15:00 Uhr gesperrt blieb, um Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen durchzuführen.
Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest.