Herrenberg: Spendensammlungsbetrüger unterwegs - Zeugen gesucht

Ludwigsburg (ots): Betrugsversuch durch falsche Spendensammlerin
Am späten Nachmittag gegen 16.40 Uhr sprach eine unbekannte Frau eine ältere Dame an und bat um finanzielle Unterstützung zum Bau eines Zentrums für blinde und gehörlose Menschen. Die Seniorin zeigte sich zunächst hilfsbereit und spendete 20 Euro, jedoch verweigerte die Täterin der Dame die Möglichkeit, auf der Spendenliste zu unterschreiben und behauptete, dies sei erst ab einer Spende von 40 Euro möglich.
Dies machte die Frau misstrauisch, sodass sie sich an einen Mitarbeiter wandte, bevor sie zu der vermeintlichen Betrügerin zurückkehrte. Mit dem Vorwand, nun 40 Euro spenden zu wollen, zeigte sie der Unbekannten einen 50-Euro-Schein und verlangte ihre ursprünglich gespendeten 20 Euro zurück. Nachdem diese zurückgegeben wurden, nahm die Seniorin sowohl die 20-Euro- als auch 50-Euro-Scheine wieder an sich.
In der Zwischenzeit bemerkte die Betrügerin den aufmerksamen Mitarbeiter und ergriff die Flucht in einem silbernen VW Passat mit bulgarischen Kennzeichen. Zeugen, insbesondere die betroffene Dame oder andere mögliche Geschädigte, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Herrenberg unter der Telefonnummer 07032 2708-0 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de in Verbindung zu setzen.