Leonberg: Falsche Polizeibeamte erbeuten Gold und Bargeld

Betrug zum Nachteil von Senioren in Ludwigsburg
Ludwigsburg (ots) - Am 28. Februar 2025 erhielten Senioren in Ludwigsburg einen Anruf von unbekannten Tätern, die ihnen vorgaukelten, dass gegen den Ehemann ein Haftbefehl vorliege. Um diesen abzuwenden, sollten die Senioren bei vermeintlichen "polizeilichen Ermittlungen" mitwirken.
Ende März, am 27.03.2025, übergab das Ehepaar daraufhin eine beträchtliche Menge Gold an eine unbekannte Person. Die Betrüger hielten weiterhin telefonisch und persönlich Kontakt zu den Senioren und erbeuteten am 14. April 2025 erneut eine große Menge Gold sowie Bargeld im fünfstelligen Bereich. Erst später wurde den Senioren bewusst, dass sie Opfer eines Betrugs geworden waren.
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führt nun die Ermittlungen und sucht nach Zeugen, die hilfreiche Hinweise liefern können. Besonders Bewohner des nördlichen Wohngebiets von Leonberg, zwischen der Glems und der Strohgäustraße, werden gebeten, verdächtige Beobachtungen zu melden.
Hinweise können telefonisch unter der Nummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.boeblingen@polizei.bwl.de abgegeben werden.