Ludwigsburg / Revierbereich Bietigheim-Bissinngen: Diebstähle aus Fahrzeugen über Weihnachten
Serie von Fahrzeugaufbrüchen in Ludwigsburg und Umgebung
Ludwigsburg (ots) - In der Zeit zwischen dem 21. und 24. Dezember 2024 wurde ein Mercedes, der in einer Tiefgarage in der Marstallstraße abgedeckt war, von unbekannten Tätern durchsucht. Sie verschoben die Abdeckplane und öffneten die Fahrertür, um das Fahrzeuginnere zu durchwühlen. Ob etwas gestohlen wurde, ist unklar.
Am 23. und 24. Dezember 2024 wurde in der Wiesenstraße im Stadtteil Oßweil ein weiteres Fahrzeug aufgebrochen. Die Diebe entwendeten Münzgeld aus der Mittelkonsole.
Eine ähnliche Tat ereignete sich zwischen dem 24. und 25. Dezember 2024 in der Marbacher Straße, wo Unbekannte das Handschuhfach eines VW Passat durchsuchten, dabei aber anscheinend nichts stahlen.
In den frühen Morgenstunden des 25. Dezember 2024 öffnete ein noch unbekannter Mann in der Hauptstraße in Neckarweihingen einen Mercedes SLK und entwendete Bargeld. Außerdem versuchte er, ein danebenstehendes Wohnmobil zu durchsuchen, wurde jedoch von einem Anwohner gestört und floh ohne weiteres Diebesgut. Der Täter wird als etwa 165 cm groß beschrieben, mit dunkelbraunem Kapuzenpullover und grauer Jogginghose.
Am 26. Dezember 2024 überraschte die Besitzerin eines VW Fox in der Wilhelmstraße einen Tatverdächtigen in ihrem Auto. Der Mann, bekleidet mit einer schwarzen Kapuzenjacke und einer Schildmütze, flüchtete zu Fuß in Richtung Gartenstraße.
Die Polizei in Ludwigsburg ermittelt nun, ob es Verbindungen zwischen diesen Vorfällen gibt und wie die Täter in die Fahrzeuge gelangen konnten. Auch in Bietigheim-Bissingen und Besigheim wurden zwischen dem 24. und 26. Dezember 2024 ähnliche Diebstähle gemeldet. Dabei wurden in einem Fahrzeug am Japangarten in Bietigheim und einem Mazda in der Oberamteigasse in Besigheim Bargeld und eine Sonnenbrille entwendet.
Während der Feiertage kam es außerdem zu Diebstählen von Kfz-Kennzeichen in Bönnigheim (Burgstraße und Bachstraße) sowie in Ludwigsburg (Groenerstraße).
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zu diesen Vorfällen. Informationen können dem Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141 18-5353 oder per E-Mail an ludwigsburg.prev@polizei.bwl.de sowie dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter 07142 405-0 oder bietigheim-bissingen.prev@polizei.bwl.de gemeldet werden.