(Enzkreis) - Einbruch in Firma - Laserangriff auf Polizeihubschrauber - Zeugenaufruf

Unbekannte Täter versuchen Firmeneinbruch in Ottenhausen
Arnbach (ots) - In den frühen Morgenstunden vom Sonntag auf Montag, kurz nach Mitternacht, versuchten zwei unbekannte Personen im Ortsteil Ottenhausen in eine Firma einzubrechen. Während sie dabei waren, die Schränke zu durchsuchen, alarmierte ein aufmerksamer Nachbar die Polizei. Die Täter flohen daraufhin zu Fuß. Umgehend leitete die Polizei eine Fahndung ein, bei der mehrere Streifen im Einsatz waren.
Unterstützung erhielten die Beamten von einem Polizeihubschrauber, der den Ortsteil Arnbach aus der Luft absuchte. Während der Suche wurde ein Besatzungsmitglied des Hubschraubers mehrfach von einem Laserstrahl getroffen, was zu einer Augenverletzung führte und eine ärztliche Versorgung erforderlich machte. Die Einbrecher konnten bisher unerkannt entkommen.
Ob die Täter mit dem Vorfall des Laserstrahls in Verbindung stehen, wird derzeit ermittelt. Die Polizei untersucht den Vorfall wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr und schwerer Körperverletzung. Es sei darauf hingewiesen, dass ein Laserstrahl im Extremfall zu einer Notlandung eines Hubschraubers führen kann, was in diesem Fall glücklicherweise nicht geschehen ist.
Die Polizei bittet darum, sachdienliche Informationen zum Einbruch oder zur Laserattacke dem Polizeirevier Neuenbürg unter der Telefonnummer 07082 / 79120 mitzuteilen.
Alexander Uhr, Pressestelle.