Staatsanwaltschaft und Polizei Stuttgart geben bekannt: Rentner bestohlen - Tatverdächtiger in Haft

Diebstahl in Tiefgarage: 81-Jähriger bestohlen
Am Samstag, den 19. April 2025, parkte ein 81-jähriger Mann sein Fahrzeug in einer Tiefgarage an der Sankt-Pöltener-Straße in Stuttgart-Feuerbach. Gegen 13:50 Uhr hob er bei einer Bank Bargeld ab und begab sich anschließend in ein nahegelegenes Einkaufszentrum.
Ein Tatverdächtiger, der am Eingang des Ladens bettelte, soll den Senior nach dessen Einkauf verfolgt und ihm in der Tiefgarage den Geldbeutel mit etwa 100 Euro gestohlen haben, bevor er flüchtete.
Obwohl die alarmierten Polizisten den Dieb nicht mehr antreffen konnten, entdeckten sie am Eingang des Geschäfts eine 19-jährige Frau, die ebenfalls bettelte. Diese wurde aufgrund ihrer Beteiligung bei mehreren Diebstahlsdelikten vorläufig festgenommen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde sie jedoch wieder freigelassen.
Am folgenden Sonntag erschien ein 20-jähriger Mann auf der Polizeiwache in der Kärntner Straße, offenbar auf der Suche nach seiner mutmaßlichen Komplizin. Er wurde dort festgenommen und am Montag, den 21. April 2025, auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.
Der Richter erließ einen Haftbefehl und ordnete die Inhaftierung des jungen Mannes mit rumänischer Staatsangehörigkeit in einer Justizvollzugsanstalt an.