(341) Polizeieinsatz in Erlangen

Vorfall in Erlangen: Mann feuert Reizstoffwaffe vor Polizei ab
Erlangen (ots) - Ein Vorfall ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus, als ein 37-jähriger Mann eine Reizstoffwaffe vor Polizeibeamten abfeuerte.
Die Beamten der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt erschienen am Nachmittag in der Hartmannstraße, um einen Durchsuchungsbeschluss im Rahmen eines laufenden Ermittlungsverfahrens in der Wohnung des Mannes durchzuführen. Anfangs war der 37-Jährige nicht zuhause anzutreffen.
Gegen 15:15 Uhr kehrte der Mann zum Gebäude zurück und traf im Treppenhaus auf die Polizisten. Dort zog er eine PTB-Waffe und schoss mit Reizstoff. Danach zog sich der Mann in seine Wohnung zurück. Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich und forderten Verstärkung an.
Noch bevor die Spezialkräfte eintrafen, verließ der Mann seine Wohnung und wurde problemlos festgenommen. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung stellten die Beamten sowohl die betreffende Waffe als auch Methamphetamin sicher.
Der Mann sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen Verdachts auf gefährliche Körperverletzung, Widerstand sowie Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz gegenüber. Die Staatsanwaltschaft hat einen Haftantrag gestellt.
Aufgrund des Einsatzes wurde die Hartmannstraße zusammen mit der Artilleriestraße zeitweise für den Verkehr gesperrt.
Artikel verfasst von: Marc Siegl