Nach Ladendiebstahl im Hamburger Hauptbahnhof: Tatverdächtige wurde bereits per Haftbefehl wegen Diebstahls gesucht- Festnahme durch Bundespolizei-

Hamburg (ots)
Eine Frau wird verdächtigt, in einem Drogeriemarkt in der Wandelhalle insgesamt zehn Pflegeprodukte entwendet zu haben. Ein Kaufhausdetektiv konnte den Vorfall beobachten und hielt die deutsche Staatsbürgerin bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Das Diebesgut wurde in der mitgeführten Tasche der Verdächtigen gefunden und dem Detektiv übergeben.
Bei der anschließenden Überprüfung ihrer Personalien durch das Fahndungssystem stellte sich heraus, dass die Frau bereits zur Festnahme ausgeschrieben war. Seit Februar 2025 wird sie aufgrund von Diebstahlsdelikten gesucht, da sie eine Geldstrafe von 750 Euro nicht bezahlt und einer Ladung zum Strafantritt nicht gefolgt war. Als Folge hat die 40-Jährige nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 57 Tagen zu verbüßen.
Ein herbeigerufener Arzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit der Frau im Bundespolizeirevier. Nach Abschluss der Maßnahmen der Bundespolizei wurde sie einer Haftanstalt überstellt. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Diebstahl eingeleitet. Die weiteren Untersuchungen zu diesem Fall führt der Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg.