Einkaufstour mit einer entwendeten Debitkarte - Täter festgenommen
Frankfurt Hauptbahnhof: Polizei schnappt Debitkarten-Dieb nach Videofahndung
Im November 2024 kam es zu einem Diebstahl im Frankfurter Hauptbahnhof, bei dem eine unachtsam in einem Ticket-Automaten zurückgelassene Debitkarte eines 32-jährigen Opfers entwendet wurde. Der Täter, dessen Identität zu diesem Zeitpunkt nicht feststand, tätigte anschließend 21 unbefugte Transaktionen und verursachte damit einen Schaden von insgesamt etwa 225 Euro.
Die Polizei wertete Videomaterial aus dem Bahnhofsbereich aus und erstellte anhand dessen Fahndungsbilder des mutmaßlichen Diebes. Diese sorgten schließlich für einen Ermittlungserfolg: Ein Mitarbeiter der Bundespolizei, der über die Fähigkeiten eines Super-Recognizers verfügt, erkannte den Verdächtigen anhand der Bilder am Abend des 7. November wieder und ermöglichte so dessen Festnahme.
Bei dem Täter handelt es sich um einen 38-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz, der der Polizei bereits bekannt war. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme führte er die gestohlene Debitkarte nicht mehr bei sich. Seinem bevorstehenden Gerichtstermin sieht er entgegen, da er heute dem Haftrichter vorgeführt wird.