Darmstadt: 33-jähriger Tatverdächtiger nach Einbruch in ein Café in U-Haft

Einbruch in Café in Darmstadt: 33-Jähriger in Untersuchungshaft
In der Nacht auf Donnerstag (24. April) ereignete sich ein Einbruch in der Schleiermacherstraße in Darmstadt. Ein Mann verschaffte sich gewaltsam Zutritt zu einem Büro und einem Gastraum in einem Café. Dabei entwendete er verschiedene technische Geräte, darunter einen Monitor, zwei Kassensysteme sowie mehrere Tablets und EC-Kartenleser.
Zudem richtete er erheblichen Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro an, bevor er den Tatort mit seiner Beute verließ. Ein aufmerksamer Zeuge entdeckte den Verdächtigen kurz darauf im nahegelegenen Herrngarten und verständigte sofort die Polizei. Diese konnte den Tatverdächtigen festnehmen und einige der gestohlenen Gegenstände sicherstellen.
Der 33-Jährige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der am Freitagmorgen (25. April) Untersuchungshaft anordnete. Daraufhin wurde der Mann in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
Noch vermisst werden aus dem Café ein Beamer, vier Tablets und zwei EC-Kartenlesegeräte. Die Polizei bittet Zeugen, die zwischen Mittwochabend (23. April) ab etwa 23 Uhr und Donnerstagmittag (24. April) bis etwa 13 Uhr im Bereich Herrngarten verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Kommissariat 35 in Darmstadt in Verbindung zu setzen. Ansprechpartner ist die Telefonnummer 06151/969-41110.