BMW-Diebstähle in Lohfelden und Harleshausen: Zwei weitere Taten in Baunatal und Schauenburg gescheitert; Zeugen gesucht
Kassel: Gescheiterte und erfolgreiche Autodiebstahlversuche in der Region
Im Laufe der vergangenen Nacht wurden in Baunatal und Schauenburg zwei Diebstahlversuche von hochwertigen Pkw vereitelt. Es wird vermutet, dass diese sowie weitere Diebstähle auf das Konto derselben, vermutlich professionell agierenden, Autodiebe gehen. Das Kommissariat 21/22 der Kasseler Kripo, das auf Kraftfahrzeugdiebstähle spezialisiert ist, bittet um Hinweise von Zeugen, die im Umfeld der Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
BMW-Diebstähle in Lohfelden und Harleshausen
In Lohfelden und Harleshausen wurden zwei BMW-Fahrzeuge gestohlen. Gegen 6:30 Uhr meldete ein Autobesitzer aus Lohfelden den Diebstahl seines schwarzen BMW X6 xDrive30d, der in einer Garage im Leipziger Weg geparkt war. Etwa 90 Minuten später meldete ein weiterer Besitzer aus Kassel-Harleshausen den Verlust seines blauen BMW X5 xDrive40d, der in einer Hofeinfahrt in der Karlshafener Straße abgestellt war. Trotz europaweiter Fahndung, die umgehend eingeleitet wurde, blieben die Fahrzeuge, die zusammen einen Wert von rund 80.000 Euro haben, bislang verschwunden.
Taten in Baunatal und Schauenburg gescheitert
Der erste gescheiterte Diebstahlversuch ereignete sich gegen 2:45 Uhr in der Frankfurter Straße in Baunatal. Hier bemerkte der Besitzer eines grauen Audi Q7 Scheinwerferlicht und sah einen Mann mit seinem SUV wegfahren. Der Audi wurde kurz darauf unversehrt in der Nähe der Autobahnausfahrt Baunatal-Süd gefunden. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Täter entkommen. Der Grund, warum diese den Audi zurückließen, ist bislang unklar und das Fahrzeug wurde für Spurensicherungsmaßnahmen sichergestellt.
Ein weiterer Versuch misslang in der Brüder-Grimm-Straße in Schauenburg. Hier zeichneten Überwachungskameras auf, wie um 2:25 Uhr zwei dunkel gekleidete und vermummte Männer mit einem mutmaßlichen Funkstreckenverlängerer versuchten, einen weißen BMW 540i xDrive Touring zu entwenden. Aus unbekannten Gründen blieben die Diebe erfolglos und flüchteten unerkannt vom Tatort.
Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Tatorte beobachten konnten, werden dringend gebeten, sich unter der Nummer 0561-9100 bei den Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo zu melden.