46-jähriger Mann nach Diebstahl aus Pkw auf frischer Tat gestellt

Rostock: Fahrzeugaufbruch in der Neubrandenburger Straße
Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr beobachtete eine Zeugin, wie ein Mann ein parkendes Fahrzeug in der Neubrandenburger Straße aufbrach. Er schlug die Seitenscheibe ein, entwendete eine Tasche aus dem Inneren und flüchtete in aller Eile.
Die umsichtige Frau informierte sofort die Polizei, während ein Passant, der den Vorfall ebenfalls beobachtet hatte, die Verfolgung des Täters aufnahm. Der mutige Zeuge gelang es, den flüchtenden Mann im Nahbereich bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte festzuhalten.
Bei den anschließenden polizeilichen Ermittlungen kam zutage, dass gegen den Mann ein bereits bestehender Haftbefehl vorlag. Als ihm dies eröffnet wurde, reagierte er aggressiv und versuchte, die Beamten anzugreifen. Die Einsatzkräfte waren gezwungen, den Angreifer zu Boden zu bringen und zu fesseln.
Er wurde umgehend festgenommen und am folgenden Sonntag einem Haftrichter vorgeführt, der seine weitere Inhaftierung anordnete. Der Mann wurde danach in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Das Kriminalkommissariat Rostock hat die Ermittlungen gegen den Verdächtigen übernommen.