Brand bei den Hannoversche Werkstätten, Lathusenstraße

Feueralarm in Hannoverschen Werkstätten: Einsatz der Feuerwehr
In Hannover-Groß Buchholz sorgte am Morgen ein Feueralarm bei den Hannoverschen Werkstätten, einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung, für einen Großeinsatz der Feuerwehr.
Gegen 08:10 Uhr löste die Brandmeldeanlage einen Alarm aus, woraufhin zwei Löschzüge der Feuerwehr Hannover zur Einsatzstelle geschickt wurden. Ein Rückruf aus der Einrichtung bestätigte den Ausbruch des Feuers.
Dank des umsichtigen Handelns der Mitarbeitenden war das Gebäude bei Ankunft der Feuerwehr bereits geräumt, wodurch niemand verletzt wurde.
Der Brand war im ersten Obergeschoss in einem Umkleideraum entstanden, wo kleinere Mengen an Unrat in einem Spind Feuer gefangen hatten. Die Feuerwehrleute konnten den Brand rasch mit einem C-Strahlrohr löschen.
Anschließend wurde der betroffene Bereich intensiv belüftet und entraucht. Im Einsatz waren insgesamt 15 Fahrzeuge und 34 Einsatzkräfte. Die Maßnahmen erforderten eine vorübergehende Vollsperrung der Lathusenstraße.
Während die Feuerwehr keine Angaben zur Schadenshöhe und Brandursache machen konnte, hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz endete gegen 10:00 Uhr.