Landkreis Wesermarsch: Brand eines Pferdestalles mit angrenzendem Wohnhaus +++ hoher Sachschaden und neun verendete Pferde

Delmenhorst (ots)
Rund 110 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus den Ortschaften Rodenkirchen, Schwei, Reitland, Seefeld, Brake und Frieschenmoor wurden zügig zu einem Brand gerufen.
Beim Eintreffen stand der Pferdestall bereits in Flammen, und das Feuer hatte sich auf das benachbarte Wohngebäude ausgebreitet. Obwohl sofortige Löscharbeiten eingeleitet wurden, konnten der Stall und das Wohnhaus nicht gerettet werden und brannten bis auf die Grundmauern nieder.
Glücklicherweise gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen auf einen nahegelegenen Rinderstall zu verhindern. Es gab keine Verletzten, jedoch konnten die neun Pferde im Stall nicht mehr rechtzeitig gerettet werden und kamen in den Flammen um.
Die Ursache des Brandes ist derzeit unbekannt. Die Polizei hat den Brandort für die Ermittlungen zur Ursache beschlagnahmt. Der Sachschaden wird auf etwa 800.000 Euro beziffert.