Landkreis Wesermarsch: Einbruch in ein Einfamilienhaus in Butjadingen +++ Festnahme von zwei Tatverdächtigen

Einbruch im Oegenser Weg: Polizei stellt Täter nach Verfolgungsjagd
In Delmenhorst ereignete sich gegen 10:15 Uhr ein Einbruch im Oegenser Weg, bei dem zwei Männer versuchten, die Haustür eines Einfamilienhauses gewaltsam zu öffnen. Zunächst scheiterten ihre Versuche, doch schließlich gelang es ihnen, die Tür mithilfe eines Autos und weiterer Hebelwirkungen zu öffnen.
Im Inneren des Hauses suchten die Täter nach Wertgegenständen und entwendeten den bisherigen Erkenntnissen zufolge Schmuck. Der gesamte Einbruch wurde von Sicherheitskameras aufgezeichnet und die Aufnahmen direkt den abwesenden Hausbewohnern übermittelt, die umgehend die Polizei verständigten.
Die Flucht endete jedoch bald, als eine Streifenwagen-Besatzung das Fluchtfahrzeug der Einbrecher erblickte. Trotz der Aufforderung zum Anhalten, rasten die Männer mit hoher Geschwindigkeit am Streifenwagen vorbei, kollidierten mit dessen Beifahrerseite und setzten ihre Flucht in Richtung Burhaver Straße fort.
Nach einem weiteren Verkehrsunfall im Oegenser Weg mussten die Tatverdächtigen schließlich zu Fuß fliehen. Die Polizei, unterstützt von Diensthundführern und einem Hubschrauber, konnte beide Männer im Rahmen der Fahndung stellen und vorläufig festnehmen.
Die Tatverdächtigen, im Alter von 20 und 47 Jahren, erlitten leichte Verletzungen und waren aufgrund ihrer Flucht durch wasserführende Gräben unterkühlt. Sie wurden zunächst in Krankenhäuser gebracht und nach der medizinischen Behandlung in Gewahrsam genommen. Die Ermittlungen zum Einbruch sind weiterhin im Gange.