Fahrer unter Beeinflussung

Gifhorn/Wesendorf (ots) - Verkehrsverstöße und Drogenverdacht
Am Nachmittag gegen 16:35 Uhr fiel zwei Beamten in einem zivilen Einsatzwagen auf dem Pommernring ein schwarzer Opel auf, der einem Volkswagen Golf an der Kreuzung Lehmweg, Pommernring und Blumenstraße die Vorfahrt nahm. Ein Zusammenstoß konnte nur durch das Ausweichmanöver des Volkswagen-Fahrers vermieden werden.
Die Beamten verfolgten den Opel bis auf die Bundesstraße 4 und bemerkten dabei auffällige Fahrweisen. Bei der anschließenden Kontrolle auf einem Parkplatz an der Bundesstraße erhärtete sich der Verdacht, dass der 18-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Schnelltest bestätigte die Vermutung, woraufhin dem Mann eine Blutprobe entnommen wurde. Er sieht sich nun einem Strafverfahren gegenüber.
Die Polizei Gifhorn bittet den Fahrer oder die Fahrerin des weißen Volkswagen Golf, sich als Zeuge unter der Telefonnummer 05371 9800 zu melden.
Alkohol am Steuer - Weiterfahrt gestoppt
In der späteren Nacht, gegen 23:50 Uhr, stoppten zwei andere Beamte während ihrer Streife im Blumenviertel in Wesendorf einen Audi A4 für eine Verkehrskontrolle. Der 42-jährige Fahrer des Fahrzeugs hatte Alkoholgeruch im Innenraum, und eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 0,7 Promille. Damit war seine Fahrt beendet, und es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen ihn eingeleitet.