Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden: Diebstahl aus Supermarkt - Kunde wird schwer verletzt

Diebstahl und Flucht enden mit Festnahme in Hamelner Geschäft
Ein ungewöhnlicher Zwischenfall ereignete sich am frühen Nachmittag in einem Hamelner Markt. Um etwa 14 Uhr bemerkten die Angestellten des Geschäfts einen Mann, der versuchte, Alkoholflaschen zu stehlen und den Laden zu verlassen. Auf Aufforderung eines Mitarbeiters, stehenzubleiben, reagierte der Mann nicht, sondern flüchtete in einem schnellen Lauf.
Ein 19-jähriger Mitarbeiter des Marktes nahm sofort die Verfolgung zu Fuß auf. Während seiner Flucht versuchte der Täter, einen 88-Jährigen aus dessen Weg zu schaffen, indem er dessen Jacke riss und ihn zu Boden stürzte. Der ältere Herr erlitt dabei schwere Verletzungen. Der junge Mitarbeiter kümmerte sich zunächst um den verletzten Senior, während eine Kollegin ihm zur Hilfe kam und sich weiter um den älteren Mann sorgte. Danach setzte der Mitarbeiter die Verfolgung des Täters fort und gelang es ihm schließlich, den Flüchtenden zu stellen.
Für die herbeigerufenen Polizeibeamten war der 32-jährige Mann kein Unbekannter, da er bereits mehrfach polizeilich aufgefallen war. Der Täter, der ohne festen Wohnsitz ist, wurde umgehend vorläufig festgenommen und zur Wache in Hameln gebracht. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft Hannover erließ eine Bereitschaftsrichterin am folgenden Sonntag Untersuchungshaft gegen den Mann. Ihm werden Diebstahl und vorsätzliche Körperverletzung zur Last gelegt. Der verletzte Senior wurde zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert.