Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/ Emden für den 28.03.2025

Polizeiinspektion Leer/Emden informiert: Laufende Dunkelfeldstudie des LKA Niedersachsen
Das Landeskriminalamt Niedersachsen führt derzeit eine Dunkelfeldstudie zur Sicherheit und Kriminalität in Niedersachsen durch. Zufällig ausgewählte 40.000 Bürgerinnen und Bürger erhalten eine schriftliche Einladung zur Teilnahme an dieser Studie. Die Befragung verläuft in drei Schritten: Zunächst wird die Teilnahme angekündigt, gefolgt von den Befragungsunterlagen mit einem frankierten Rückumschlag, und schließlich einem Dankes- bzw. Erinnerungsschreiben. Die Teilnahme erfolgt freiwillig und anonym, und die Befragung erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Wochen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.lka.polizei-nds.de
Rhauderfehn: Trunkenheit am Steuer gefährdet Straßenverkehr
Am Morgen des 27. März 2025 meldeten Zeugen der Polizei einen Autofahrer wegen auffälligem Fahrverhalten. Der 41-Jährige wurde daraufhin kontrolliert und wies einen Atemalkoholwert von 2,98 Promille auf. Der Führerschein des Fahrers wurde umgehend eingezogen.
Ostrhauderfehn: Fahrerflucht nach Verkehrsunfall
Am Nachmittag des 27. März 2025 ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Pkw. Auf der Hauptstraße in Ostrhauderfehn öffnete sich während der Fahrt die Hecktür des Transporters und beschädigte einen in einer Parkbucht abgestellten Pkw. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Fahrer des Transporters von der Unfallstelle. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfall oder dem Transporter geben können.
Emden: Diebstahl aus Automaten und Sachbeschädigung
Am 18. März 2025 beschädigten zwei bisher unbekannte Täter einen Verkaufsautomaten am Delft, indem sie gegen ihn traten und schlugen, sodass E-Zigaretten herausfielen. Die Täter entwendeten die Zigaretten ohne zu bezahlen und beschädigten zudem die Wand im Bereich des Automaten. Personen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.