++ Einbruch in Wohnhaus in Vierden - Polizei bittet um Hinweise ++ Alkohol am Steuer - 1,62 Promille bei Verkehrskontrolle in Scheeßel ++

Rotenburg ( Wümme) – Einbruch in Einfamilienhaus
Am Mittwoch, den 23. April 2025, kam es zwischen 11:00 und 15:25 Uhr zu einem Einbruch in einem Einfamilienhaus in der Straße "Ippensen Farm". Die bislang unbekannten Täter gelangten gewaltsam in das Gebäude und durchsuchten die Räume. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Nach ersten Ermittlungen entwendeten die Einbrecher Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen im Bereich Ippensen, die unter der Telefonnummer 04261 / 947-0 entgegengenommen werden.
Alkoholfahrt – 1,62 Promille bei Kontrolle in Scheeßel
Scheeßel – Ebenfalls am Mittwoch, den 23. April 2025, überprüfte die Polizei gegen 11:54 Uhr einen 54-jährigen Autofahrer in der Straße "Am Mühlenweg". Beim Atemalkoholtest wurde ein Wert von 1,62 Promille festgestellt, was den Fahrer fahruntüchtig machte. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein einbehalten. Der Beifahrer bot daraufhin an, die Fahrt fortzusetzen, doch auch sein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille, weshalb ihm ebenfalls das Fahren untersagt wurde. Die Polizei Rotenburg führt regelmäßig Kontrollen durch, um alkohol- oder drogenbeeinflusste Fahrer zu identifizieren und somit die Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten. Alkohol am Steuer birgt erhebliche Risiken für das eigene sowie das Leben anderer Verkehrsteilnehmer. Die Polizei ist speziell geschult, solche Verstöße zu erkennen und verfolgt hierbei eine strenge Null-Toleranz-Politik. Bei Verstößen drohen ernste Konsequenzen und hohe Kosten.