Gezielte Verkehrskontrollen innerhalb des Zuständigkeitsbereiches Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel anlässlich des "Carfreitages"

Verstärkte Verkehrskontrollen in Salzgitter und Umgebung
Salzgitter (ots) - Auf der Grundlage der Erfahrungen aus den Vorjahren hat die Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel intensivierte Verkehrskontrollen mit einem erhöhten Kräfteaufwand und speziell geschulten Beamten durchgeführt.
Ein besonderer Kontrollfokus lag auf "Autoposern", die durch auffälliges Verhalten und Fahrweise im Straßenverkehr Aufmerksamkeit erregen wollen.
Im Zuge dieser Kontrollen wurden über 100 Fahrzeuge angehalten und überprüft, wobei zahlreiche Verstöße festgestellt und geahndet werden konnten.
Beispielsweise wurde 18 Fahrzeugführern aufgrund von umgebauten Fahrzeugen und technischen Mängeln die Weiterfahrt untersagt, wobei die Betriebserlaubnis von 10 Autos erloschen war. Ein Fall führte zur Beschlagnahmung eines Führerscheins und zu einem Strafverfahren wegen eines unerlaubten Kraftfahrzeugrennens, nachdem ein Fahrer innerorts längere Strecke mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.
Darüber hinaus entdeckte die Polizei zwei Personen ohne die notwendige Fahrerlaubnis, vier Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, einen Fahrer unter dem Einfluss von Drogen sowie 38 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten.