Pressemitteilung der PI Harburg für den Zeitraum Freitag, 25.04.2025, 12 Uhr bis Sonntag, 27.04.2025, 12 Uhr

Handy-Diebstahl in Buchholz erfolgreich aufgeklärt
In Buchholz konnte die Polizei einen Handy-Diebstahl aufklären, nachdem die Besitzerin durch bestimmte Merkmale ihr Telefon identifizieren und die Beamten informieren konnte. Nach einem vorgetäuschten Kaufinteresse wurde ein Treffen arrangiert, bei dem die Polizei den Täter in zivil festnahm. Das gestohlene Handy wurde sichergestellt und der Eigentümerin zurückgegeben. Ein Verfahren wegen Unterschlagung wurde eingeleitet, und nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Täter seinem Vater übergeben.
Hausfriedensbruch in Tostedter Schule
Am Freitagabend meldeten Zeugen der Polizei mehrere Jugendliche im Oberstufenzentrum in der Schützenstraße von Tostedt. Die Beamten trafen dort vier Jugendliche an, während ein weiterer bei einem Fluchtversuch gestellt wurde. Nachdem sie den Raum aufräumen mussten, wurden die jungen Leute von ihren Müttern abgeholt oder nach Hause gebracht. Gegen alle wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet.
Drogen- und Alkoholfahrt in Jesteburg
In der Nacht von Freitag auf Samstag stoppte die Polizei im Allerbeeksring einen Fahrzeugführer, der bereits polizeibekannt ist. Der 24-jährige Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte vor der Fahrt Kokain und Alkohol konsumiert. Gegen ihn und die Halterin des Fahrzeugs wurden Strafverfahren eingeleitet.
Unfall in der Rettungsgasse auf der A1
Am Samstagnachmittag kam es auf der A1 zu einem Unfall in der Rettungsgasse. Ein Rettungswagen stieß gegen ein bisher unbekanntes Fahrzeug, wahrscheinlich ein weißes Wohnmobil oder Wohnwagen, kurz vor der Anschlussstelle Rade. Die Polizei ermittelt und sucht dringend nach Zeugen oder dem Geschädigten. Hinweise können bei der Autobahnpolizei in Winsen (Luhe) gemeldet werden.
Bungalowbrand in Tespe/Avendorf
Ein Bungalow in Avendorf wurde am Freitagnachmittag fast vollständig durch Feuer zerstört. Die Bewohner waren nicht anwesend, doch leider kam für den Familienhund jede Hilfe zu spät. Die Brandursache ist noch unklar, die Ermittlungen der Polizei laufen.
Diebstahl eines Wohnmobils in Seevetal/Maschen
In der Nacht zwischen dem 24. und 25. April wurde in der Alten Bahnhofstraße ein Wohnmobil gestohlen. Der Fiat ADRIA Twin 540 SPT hatte einen Wert von 32.000 Euro und war auf einem Stellplatz abgestellt. Die Polizei Seevetal bittet um Hinweise.
Fahrer unter Alkohol- und THC-Einfluss in Winsen (Luhe)
In der Nacht von Freitag auf Samstag stellte die Polizei Winsen bei einer Verkehrskontrolle fest, dass ein 25-jähriger Fahrer sowohl Alkohol als auch THC konsumiert hatte. Eine Blutprobe wurde angeordnet, und der Fahrer muss sich einem Strafverfahren stellen.