Zivile Streife der Bundespolizei stellt Mann nach Diebstahl auf frischer Tat am Düsseldorfer Hauptbahnhof - "Beschleunigtes Verfahren" eingeleitet
![](/binaries/_ht_1712067362869/medium/content/gallery/freenet/polizeimeldungen/universalbild/polizeimeldung_universalbild.jpg)
Polizei verhaftet gesuchten Dieb in Düsseldorf
In Düsseldorf hatten Polizisten ein gutes Gespür, als sie einen 32-jährigen Mann ins Visier nahmen, der in verschiedenen Geschäften beim Diebstahl beobachtet wurde. Nahe dem Bahnhof konnte eine Streife der Bundespolizei den Flüchtigen schließlich festnehmen und zur Dienststelle bringen.
Eine Überprüfung im Fahndungssystem zeigte, dass der aus Marokko stammende Mann bereits vom Regierungspräsidium Tübingen gesucht wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde ein beschleunigtes Verfahren gegen ihn eingeleitet, und am Vormittag wurde er einem Richter vorgestellt.
Der Mann hatte zuvor in kurzer Zeit Ware im Gesamtwert von 21 Euro aus einer Backwarenfiliale, einem EDEKA-Geschäft und einem Service Store der Deutschen Bahn gestohlen. Bei der Durchsuchung fand die Polizei das Diebesgut in seinem Besitz. In Deutschland hatte der 32-Jährige keinen festen Wohnsitz. Er muss sich nun wegen Diebstahls vor Gericht verantworten.
Ein beschleunigtes Verfahren im deutschen Recht ermöglicht die rasche Abwicklung von Fällen mit klarer Beweislage, sodass die Strafe unmittelbar auf die Tat folgen kann.