Verpuffung in einem Gebäude - Alarm für alle Einheiten der Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Einsatz der Feuerwehr in Wetter ( Ruhr) nach Verpuffung im Keller
In Wetter (Ruhr) kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr, nachdem ehrenamtliche Helfer alarmiert wurden. Bei ihrem Eintreffen befanden sich bereits mehrere Menschen vor dem Gebäude. Der Einsatzleiter erhielt die Information, dass es im Keller zu einer Verpuffung gekommen sei, und bemerkte zudem eine leichte Rauchentwicklung im Treppenhaus.
Daraufhin wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet, und zwei Trupps begaben sich ins Gebäude, um die noch verbliebenen Personen zu evakuieren. Diese wurden anschließend dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt sieben Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht und teilweise betreut.
Ein aktuelles Brandgeschehen konnte bei weiterer Überprüfung zunächst ausgeschlossen werden. Da jedoch der Verdacht bestand, dass Leuchtmunition im Keller gelagert sei, übernahm die Polizei die Einsatzleitung. Die Feuerwehr unterstützte weiterhin durch Brandschutzmaßnahmen und Belüftung der Kellerräume.
Der Grundschutz für das Gebiet Wetter (Ruhr) wurde durch den Löschzug III (Wengern/Esborn) sichergestellt. Der Einsatz der Feuerwehr vor Ort wurde um 17:30 Uhr beendet. Ein besonderer Dank gilt den Nachbarn, die den Einsatzkräften und Betroffenen Heißgetränke und sanitäre Einrichtungen zur Verfügung stellten.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr. Das bereitgestellte Bildmaterial kann unter Angabe der Quelle "Feuerwehr Wetter (Ruhr)" kostenlos verwendet werden.