Brand im Palais Vest in der Recklinghäuser Innenstadt - keine Verletzten

Brand im Palais Vest Einkaufszentrum in Recklinghausen: Erfolgreiche Evakuierung
Recklinghausen – Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Recklinghausen durch die automatische Brandmeldeanlage des Palais Vest Einkaufszentrums alarmiert.
Gegen 18:52 Uhr rückte die Feuerwehr aus, nachdem die Leitstelle die Kräfte der Feuer- und Rettungswache, den Einsatzleitdienst sowie den Rettungsdienst mobilisiert hatte.
Bei ihrem Eintreffen bestätigten die Einsatzkräfte einen Brand in einem im Umbau befindlichen Sportgeschäft im Untergeschoss des Einkaufszentrums. Das Feuer war durch ein Elektrogerät verursacht worden und hatte eine erhebliche Rauchentwicklung zur Folge.
Dank der automatischen Brandmeldeanlage wurde das Einkaufszentrum rechtzeitig geräumt, wodurch keine Personen verletzt wurden. Besucher, Kunden und Mitarbeitende sammelten sich in der Innenstadt und vor dem Einkaufszentrum.
Angesichts der Größe des Einkaufszentrums erhöhte der Einsatzleiter die Alarmstufe und forderte zusätzliche Unterstützung an. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig eindämmen und hatte ihn bis 20 Uhr unter Kontrolle. Die Entrauchungsmaßnahmen zogen sich bis 21:30 Uhr hin, wodurch die Rauchentwicklung auf das betroffene Ladenlokal begrenzt werden konnte.
Der Einsatz endete gegen 22:00 Uhr. Neben den hauptamtlichen Einsatzkräften waren auch die ehrenamtlichen Einheiten aus Altstadt, Süd und Hochlar vor Ort. Der Löschzug Altstadt übernahm gleichzeitig den Grundschutz für weitere Einsätze in der Stadt.
Während der Löscharbeiten kam es zu Verkehrseinschränkungen in der Umgebung des Palais Vest. Der Kaiserwall wurde komplett gesperrt. Die Polizei nimmt Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe auf. Für weitere Auskünfte zum Betrieb des Einkaufszentrums steht das Center-Management bereit.