Nächtlicher Brand in Mehrfamilienhaus - Keine Verletzten

Wohnungsbrand in Recklinghausen: Alle Bewohner rechtzeitig gerettet
Recklinghausen (ots) - In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses brach in der Küche ein Feuer aus. Glücklicherweise konnten alle 15 Bewohner das Gebäude rechtzeitig und ohne Hilfe der Feuerwehr verlassen. Es gab keine Verletzten zu beklagen.
Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr begann rasch mit der Brandbekämpfung und konnte die Flammen schnell lokalisieren und löschen. Zu diesem Zeitpunkt war die betroffene Wohnung bereits verlassen.
Vorsichtshalber wurden alle Bewohner von Rettungsdienstmitarbeitern untersucht, wobei erfreulicherweise niemand Verletzungen aufwies. Im Anschluss an die Löscharbeiten untersuchten Einsatzkräfte die umliegenden Wohnungen auf mögliche Ausbreitungen von Rauch oder Feuer. Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar.
Der Feuerwehreinsatz endete um 01:15 Uhr. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte beteiligt, darunter die hauptamtliche Feuer- und Rettungswache, der Einsatzleitdienst, die ehrenamtlichen Löschzüge Suderwich und Ost sowie der Rettungsdienst, ausgestattet mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt.
Während des gesamten Einsatzes sorgte der Löschzug Altstadt von der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee aus für den Grundschutz des Stadtgebiets. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur Ursache des Brandes und zur Höhe des entstandenen Sachschadens aufgenommen.