Auffahrunfall mit fünf beteiligten PKW auf der A57

Unfall auf der A57: Feuerwehr Sonsbeck im Einsatz
Am Samstagnachmittag rückte die Feuerwehr Sonsbeck mit dem Alarmstichwort "CBRN2 Auslaufende Betriebsmittel" zur Autobahn A57 in Richtung Krefeld aus. Dort ereigneten sich zwei Auffahrunfälle mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen, aus einem davon traten Betriebsmittel aus.
Ein zufällig vorbeikommendes Feuerwehrfahrzeug der Bundeswehr sicherte die Unfallstelle ab. Die Feuerwehrleute aus Sonsbeck kümmerten sich um die betroffenen Personen, bis der Rettungsdienst eintraf. Zudem sicherten sie die Unfallstelle auf der linken Spur gegen den fließenden Verkehr, stellten den Brandschutz sicher und klemmten teilweise die Batterien der Unfallfahrzeuge ab. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden abgestreut, um weitere Gefahren zu vermeiden.
Der Rettungsdienst untersuchte die Insassen der Fahrzeuge, die jedoch alle an der Unfallstelle bleiben konnten. Nachdem die Polizei den Unfall aufgenommen hatte, half die Feuerwehr bei der Räumung der Unfallstelle, indem sie die Fahrzeuge auf den Standstreifen schob und die Fahrbahn von Trümmerteilen säuberte. Schließlich konnte die Feuerwehr Sonsbeck ihren Einsatz beenden.
Insgesamt waren 13 Einsatzkräfte für etwa eine Viertelstunde vor Ort.