Am Valentinstag in Untersuchungshaft - Hauptzollamt Duisburg stellt Rauschgift sicher

Drogenschmuggel in Duisburg aufgedeckt: 52-Jährige festgenommen
In Duisburg und den angrenzenden Kreisen Kleve und Wesel sowie in den Städten Essen, Oberhausen und Mülheim an der Ruhr kam es zu einem aufsehenerregenden Vorfall, der von der Polizei aufgedeckt wurde.
Eine 52-jährige Frau geriet in eine Verkehrskontrolle, bei der sie den Beamten gegenüber beteuerte, keine illegalen Gegenstände bei sich zu haben. Trotz ihrer Versicherung machte sie jedoch einen auffallend nervösen Eindruck.
Bei der Durchsuchung ihres Fahrzeugs stieß die Polizei schließlich im Kofferraum auf Plastiktüten, die zwei pakete enthielten, die für die Drogenszene typisch verpackt waren. Eine nähere Untersuchung bestätigte den Verdacht: Es handelte sich um Kokain.
Insgesamt versuchte die Frau, etwa 2 Kilogramm dieser Droge zu schmuggeln. Daraufhin wurde die 52-Jährige vor Ort vorläufig festgenommen, und das Rauschgift wurde von den Behörden beschlagnahmt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve ordnete das zuständige Amtsgericht Kleve ihre Inhaftierung an. Die weiteren Ermittlungen werden derzeit vom Zollfahndungsamt in Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve durchgeführt. Aufgrund der laufenden Ermittlungen können im Moment keine weiteren Informationen bereitgestellt werden.