Polizei Aachen warnt vor Trickdiebstahl im Nordkreis

Trickdiebstahl in Herzogenrath: Rentner um Geld gebracht
Herzogenrath (ots) – Am Dienstagvormittag des 8. April 2025 fiel ein 84-jähriger Mann einem Trickdiebstahl zum Opfer. Nachdem er eine Bankfiliale in der Apolloniastraße verlassen hatte, wurde er von einem Unbekannten angesprochen, der um das Wechseln von zwei Euro bat. Während der Rentner in seinem Portemonnaie nach Münzen suchte, nutzte der Dieb die Gelegenheit, um geschickt einen niedrigen dreistelligen Betrag in Geldscheinen zu entwenden. Erst nachdem der Täter verschwunden war, bemerkte der ältere Herr den Verlust und meldete den Vorfall der Polizei.
Diese Art von Trickdiebstahl ereignete sich in Herzogenrath bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit. Kürzlich war ein anderer älterer Mann auf dem Weg zu einem Parkautomaten von einer fremden Person angesprochen worden, um Geld zu wechseln. Auch hier fehlten anschließend Geldscheine – diesmal ein zweistelliger Betrag – aus seinem Portemonnaie. Die Kriminalpolizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei Aachen warnt in diesem Zusammenhang: Seien Sie besonders dann wachsam, wenn Sie Geld von einem Bankautomaten abheben oder eine Bank verlassen. Lassen Sie sich nicht von Fremden ablenken oder in Gespräche verwickeln. Sollten Ihnen verdächtige Personen oder Situationen auffallen, informieren Sie bitte umgehend die Polizei. (sk)