Schwerpunkteinsatz von Polizei und Ordnungsamt in der Eschweiler Innenstadt

Eschweiler: Gemeinsamer Einsatz von Stadt und Polizei
Eschweiler (ots) – Am Samstagmorgen, dem 14. April 2025, führten die Stadt Eschweiler und die Polizei Aachen einen gemeinsamen Einsatz durch, der gegen 5 Uhr beendet wurde. Unterstützung erhielten sie dabei von Mitarbeitern der Gewerbe- und Bauordnungsämter.
Insgesamt wurden mehr als 70 Personen sowie zwei Kneipen in der Schnellengasse und der Dürener Straße überprüft. In einer der kontrollierten Lokalitäten in der Schnellengasse fand sich ein Messer in einer Jacke, das eindeutig einem bestimmten Individuum zugeordnet werden konnte. Gegen diese Person wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gemäß Waffengesetz erstellt und das Messer konfisziert.
Des Weiteren führten die Beamten eine Strafanzeige aufgrund eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz durch, indem sie das vorgefundene Rauschgift beschlagnahmten. Zudem wurden mehrere Personen wegen unterschiedlicher Gesetzesverstöße festgenommen. Gegen eine Person lag ein offener Haftbefehl vor, sodass sie umgehend verhaftet wurde. Bei zwei weiteren Personen bestand der Verdacht des illegalen Aufenthalts, was zu ihrer vorläufigen Festnahme und der Einleitung von Strafverfahren führte.
Das städtische Ordnungsamt stellte Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz fest und entdeckte bauordnungsrechtliche Mängel. Darüber hinaus wurden drei Spielautomaten zur näheren Untersuchung sichergestellt.
Die regelmäßigen, gemeinsam durchgeführten Schwerpunkteinsätze der Stadt Eschweiler und der Polizei Aachen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von Kriminalität, Drogenhandel und Ordnungswidrigkeiten. Ziel ist es, durch verstärkte Präsenz das Sicherheitsgefühl der Eschweiler Bürgerinnen und Bürger zu stärken und Problemgebiete zu adressieren. (mg/sk)