Borken - Taschendieb greift zu
Warnung vor Taschendieben in Borken: Polizei gibt Sicherheitstipps
In Borken (ots) wurde einer Kundin in einem Verbrauchermarkt an der Bocholter Straße gegen 11.45 Uhr ein Diebstahl zum Verhängnis, nachdem sie von einem Mann angerempelt wurde. Der Verlust ihrer Wertsachen, die sie in ihrer Jackentasche aufbewahrte, fiel ihr bald darauf auf. Die Polizei nimmt diesen Vorfall zum Anlass, erneut vor Taschendieben zu warnen.
Diese Täter nutzen häufig belebte Situationen aus, in denen ein Schubser oder eine flüchtige Berührung im Gedränge weniger auffällt. Oft genügt den Dieben bereits ein kurzer Moment der Ablenkung, um ihre Tat auszuführen, wobei sie gelegentlich von Mittätern unterstützt werden.
Auffällig ist, dass viele dieser Diebstähle in Verbrauchermärkten ohne Videoüberwachung stattfinden. Um sich vor Taschendieben zu schützen, rät die Polizei, Wertsachen in verschlossenen Innentaschen zu verstauen. Idealerweise sollten Geld und Papiere in unterschiedlichen Taschen aufbewahrt werden. Zusätzliche Sicherheit bieten Brustbeutel oder Gürtelinnentaschen.
Handtaschen sollten so getragen werden, dass ihre Verschlussseite zum Körper zeigt. Auch während des Einkaufs sollte man seine Wertsachen im Auge behalten und nicht unachtsam lassen. Weitere Informationen und Tipps finden Interessierte auf der Website https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/.
Für Medienanfragen stehen die Mitarbeiter der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Borken zur Verfügung: Markus Hüls (mh), Peter Lefering (pl), Thorsten Ohm (to), Ann-Christin Osterholt (ao), Müzeyyen Sander (ms) unter der Telefonnummer 02861-900-2222 oder auf https://borken.polizei.nrw. Der Original-Content wurde von der Kreispolizeibehörde Borken über news aktuell übermittelt.