Mann löst mit Spielzeugwaffe Polizeieinsatz aus

Polizeieinsatz in Dortmund: Mann mit Spielzeugwaffe löst Alarm aus
Dortmund (ots) - Ein Zwischenfall am Clarenberg in Hörde führte am Montagnachmittag zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem ein Mann mit einer als Sturmgewehr aussehenden Spielzeugwaffe aus einem Hochhausfenster hatte zielen sollen. Der Grund für sein Verhalten ist bislang unklar und wird derzeit untersucht.
Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Mann und verständigte umgehend die Polizei über den Notruf 110, wodurch die Beamten die entsprechende Wohnung lokalisieren konnten. Der Mann, der den Einsatz auslöste, wurde dort ohne Widerstand festgenommen.
In der Wohnung fanden die Einsatzkräfte insgesamt drei Softair-Langwaffen, die dem 14-jährigen Sohn des Mannes gehören sollen. Diese sogenannten "Anscheinswaffen" wurden sichergestellt. Zum Schutz der öffentlichen Sicherheit riegelte die Polizei den Bereich während des Einsatzes ab und hielt Schaulustige fern. Gegen 17:50 Uhr wurde der Einsatz erfolgreich beendet.
Der 52-jährige Mann muss sich nun wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und der Störung des öffentlichen Friedens verantworten. Für Medienanfragen steht die Polizei Dortmund unter der Leitung von Kay-Christopher Becker telefonisch unter 0231/132-1031 oder per E-Mail unter poea.dortmund@polizei.nrw.de zur Verfügung. Weitere Informationen sind auf ihrer Website unter https://dortmund.polizei.nrw/ erhältlich.
Quelle: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell