250416-2-K - Polizei lädt wieder zur aktiven Verkehrsberatung ein - geführte Radtour macht Halt in Leverkusen

Verkehrssicherheitstraining für Radfahrende in Leverkusen
Köln (ots) - Im Rahmen eines praktischen Trainings lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in realen Verkehrssituationen potenzielle Gefahren zu erkennen und sicher zu handeln. Fachleute der Verkehrsunfallprävention führen die Teilnehmenden durch eine etwa sechs Kilometer lange Strecke und informieren über neue Verkehrszeichen sowie aktuelle Änderungen der Straßenverkehrsordnung.
Ziel des Trainings ist es, über Risiken im Straßenverkehr aufzuklären und praxisnahe Tipps für den sicheren Umgang mit dem Fahrrad im Alltag zu geben. Besonders im Fokus stehen ältere Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die häufig erhöhten Risiken ausgesetzt sind. Nutzerinnen und Nutzer von Pedelecs neigen beispielsweise dazu, die rasch erreichte hohe Geschwindigkeit zu unterschätzen.
Der Start- und Treffpunkt der Veranstaltung ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz unter der Stelzenbrücke (Johannisburger Straße/Marienburger Straße) in 51373 Leverkusen. Vor Beginn der Tour wird ein kostenfreier Fahrrad-Check angeboten, und die Teilnehmer können sich in einer Helmberatung informieren lassen. Dieses Angebot wird von der Stadt Leverkusen und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) unterstützt.
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein verkehrssicheres Fahrrad oder Pedelec, ein Fahrradhelm und festes Schuhwerk. Interessierte können sich selbst oder Familienangehörige telefonisch unter der Nummer 0221/229-6060 oder per E-Mail an Sicher.Mobil.Koeln@polizei.nrw.de anmelden.
Für Medienanfragen steht die Pressestelle des Polizeipräsidiums Köln zur Verfügung:
Adresse: Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Telefon: 0221/229 5555 E-Mail: pressestelle.koeln@polizei.nrw.de Website: https://koeln.polizei.nrw
Original-Inhalt von: Polizei Köln, bereitgestellt durch news aktuell.