Lkw-Kontrollen
Kontrollen von Schwertransporten in Lüdenscheid und Plettenberg
Lüdenscheid/Plettenberg (ots) - Am Vormittag um 10:45 Uhr wurde ein Schwer- und Großraumtransport bei einer Kontrolle angehalten. Der Kranwagen, der für die Teilnahme am Straßenverkehr eine spezielle Genehmigung benötigt, konnte diese nicht vorweisen. Daher wurde die Weiterfahrt untersagt. Der geplante Transportweg führte von Lüdenscheid nach Bergkamen und hätte defekte Brücken auf der A45 mit dem schweren Fahrzeug passiert.
Am Abend des 4. Dezember setzte der Verkehrsdienst der Polizei seine Kontrollen in den Stadtgebieten von Lüdenscheid und Plettenberg fort. Unterstützt wurden sie dabei durch Mitarbeiter der Straßenverkehrsbehörde des Kreises und der Stadt Lüdenscheid. Bei einer weiteren Untersuchung eines Schwertransports konnte der Fahrer die erforderliche Genehmigung vorzeigen, obwohl er zwei geringfügige Auflagenverstöße begangen hatte, durfte er seine Fahrt fortsetzen.
Zusätzlich wurden bei vier LKWs Verstöße wegen Überladung und unzureichender Ladungssicherung festgestellt, was für die betroffenen Fahrer zu Geldbußen führte. Bei der Überprüfung eines weiteren Fahrers entdeckten die Beamten einen offenen Haftbefehl. Da die erforderliche Geldstrafe bezahlt werden konnte, war es dem Fahrer ebenfalls möglich, weiterzufahren. (lk)