Rosenmontagsumzug in Münster verläuft überwiegend friedlich

Münster: Karnevalsfeier mit 80.000 Teilnehmern überwiegend friedlich
Münster – Die Polizei schätzt, dass rund 80.000 Karnevalsfans entlang der Parade in fröhlicher und großteils friedlicher Atmosphäre feierten. Der letzte Festwagen kehrte um etwa 17:00 Uhr zum Ausgangspunkt am Schlossplatz zurück.
Die Einsatzleitung der Polizei betont, dass das in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern entwickelte Sicherheitskonzept erfolgreich war. Die erhöhte Anzahl der Sperrstellen hielt die Feiernden nicht davon ab, die Veranstaltung ausgiebig zu genießen.
Im Laufe des Tages verzeichneten die Einsatzkräfte bis 18:45 Uhr vier Anzeigen wegen Körperverletzung und eine wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Zusätzlich sprachen sie fünf Platzverweise aus und nahmen zwei Personen in Gewahrsam.
Bei stichprobenartigen Kontrollen, die durch das neue Waffengesetz ermöglicht wurden, entdeckten die Beamten einen Schlagstock sowie eine Anscheinswaffe. Beide Gegenstände wurden sichergestellt und entsprechende Anzeigen erstattet.
Für Medienanfragen: Polizei Münster, Pressestelle, Ansprechpartnerin: Anna Tastowe, Telefon: 0251/275-1010, E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de, Webseite: https://muenster.polizei.nrw/