Kreis Recklinghausen/ Bottrop: "Speed-Week" - Fahrer will vor Polizeikontrolle flüchten

Recklinghausen – Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen während "Speed-Week"
Noch bis Sonntag finden im gesamten Kreis sowie in Bottrop verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der "Speed-Week" statt. Bei einer heutigen Kontrolle auf der L511, der Zufahrt nach Oer-Erkenschwick, wurde ein Autofahrer mit einer Geschwindigkeit von 83 km/h gemessen, obwohl dort nur 60 km/h erlaubt sind. Der Fahrer ignorierte die Haltezeichen der Polizei und versuchte zu fliehen.
Auf dem Oerweg in Recklinghausen konnte der Mann schließlich angehalten und kontrolliert werden. Dabei stellte sich heraus, dass der 52-Jährige aus Datteln weder einen gültigen Führerschein hatte noch laufende Haftbefehle vorlagen. Zudem besteht der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein Arzt entnahm dem Mann daher Blut zur Untersuchung. Im Kofferraum seines Wagens entdeckten die Behörden zudem mögliches Diebesgut. Das Fahrzeug wurde von der Polizei sichergestellt.
Im letzten Jahr wurden während der beiden "Speed-Weeks" etwa 2.800 Verkehrsteilnehmer wegen überhöhter Geschwindigkeit ertappt. Die Kontrollwochen dienen dem Ziel, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern, denn Geschwindigkeitsüberschreitungen gehören weiterhin zu den häufigsten Unfallursachen.
Journalisten, die Rückfragen haben, können sich an die Pressestelle des Polizeipräsidiums Recklinghausen wenden:
- Annette Achenbach
- Telefon: 02361 55 1033
- E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
Weitere Informationen finden Sie auf den sozialen Medienseiten der Polizei Recklinghausen: Facebook, X (früher Twitter), Instagram, und WhatsApp.