250422-3: Verdächtiger nach versuchtem Wohnungseinbruch festgenommen

Einbruchsversuch in Wesseling: Polizei nimmt Verdächtigen fest
Ein Mann versuchte in den frühen Morgenstunden in ein Wohnhaus in Wesseling an der Hubertusstraße einzubrechen. Gegen 4.50 Uhr alarmierte die Bewohnerin die Polizei, nachdem sie verdächtige Geräusche an ihrer Haustür bemerkt hatte und feststellte, dass das Schloss fehlte.
Die herbeigerufenen Einsatzkräfte entdeckten einen Mann auf dem Grundstück, der bei ihrem Eintreffen über die Georgstraße in Richtung Friedensweg flüchtete. Die Beamten verfolgten ihn und konnten ihn im Friedensweg stellen.
Während der Festnahme zeigte sich der 29-Jährige gegenüber den Polizisten aggressiv und verletzte einen Beamten leicht, indem er um sich schlug. Bei der Durchsuchung des Verdächtigen fand die Polizei zahlreiche Schlüsselbunde, verschiedene Werkzeuge, ein Einhandmesser sowie einen Schlosszylinder mit passenden Schlüsseln. Nach den ersten Erkenntnissen der Ermittler gehörte der Schlüssel zur Haustür der gemeldeten Adresse.
Der Beschuldigte gab an, Drogen konsumiert zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ihm daher in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen durch das Kriminalkommissariat 13 sind noch nicht abgeschlossen.
Für weitere Informationen wenden sich Medienvertreter bitte an die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, telefonisch unter 02271 81-3305 oder per E-Mail an pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de.