250425-1: Mutmaßlicher Dieb griff Mann an - Blutprobe

Festnahme nach Diebstahl in Kerpen: 37-Jähriger am Bahnhof gestellt
Am Donnerstagnachmittag wurde ein 37-jähriger Mann in Kerpen von der Polizei festgenommen, nachdem er am Hintereingang eines Verbrauchermarkts in der Nähe des Bahnhofs Kerpen-Sindorf des Diebstahls verdächtigt wurde.
Berichten zufolge entwendete der Mann gegen 17 Uhr eine offene Schachtel Zigaretten vom Hintereingang des Markts in der Thaliastraße. Ein Mitarbeiter entdeckte den Vorfall kurz darauf auf den Überwachungsaufnahmen und ein weiterer Angestellter machte sich auf die Suche nach dem Tatverdächtigen.
Er traf den Mann am Bahnhof, erkannte ihn und stellte ihn zur Rede. Dabei reagierte der 37-Jährige plötzlich aggressiv und versuchte, den Mitarbeiter mit einem Messer und einem Schlagring anzugreifen. Der couragierte Angestellte konnte den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Die eingetroffenen Beamten beschlagnahmten den Schlagring, das Messer, ein Fahrrad und einen Rucksack. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Zudem wies ein Drogenvortest auf einen möglichen Konsum von Cannabis und Amphetaminen hin.
Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gebracht. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 22 dauern an.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kontaktdaten: Telefon: 02271 81-3305, Fax: 02271 81-3309, E-Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de.