Landau - Taschendiebe in der Innenstadt - Zeugen gesucht
Taschendiebstähle in Landau: Zwei Fälle gemeldet
In Landau ereigneten sich kürzlich zwei Fälle von Taschendiebstahl. Im ersten Fall wurde einer 57-jährigen Frau in einem Geschäft in der Gerberstraße der Geldbeutel aus ihrer Handtasche gestohlen. Der entstandene Schaden liegt im unteren dreistelligen Bereich. Im zweiten Fall wurde einer 69-jährigen Frau eine Umhängetasche von ihrem Rollator entwendet, während sie sich in einem Bekleidungsgeschäft in der Ostbahnstraße aufhielt. Obwohl die Tasche später im Ostpark gefunden wurde, fehlte das Bargeld. Auch hier beträgt die Schadenshöhe einen niedrigen dreistelligen Betrag.
Die Polizeiinspektion Landau bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 06341-287-0 oder per E-Mail an pilandau@polizei.rlp.de zu melden.
Präventionshinweise der Polizei
Um sich vor Taschendieben zu schützen, beachten Sie bitte folgende Hinweise: Achten Sie auf Personen mit einem suchenden Blick, da diese oft direkten Blickkontakt vermeiden und stattdessen nach Gelegenheiten suchen. Bewahren Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und wichtige Dokumente in verschiedenen verschlossenen Innentaschen Ihrer Kleidung auf. Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie diese unter den Arm. Nutzen Sie praktische Alternativen wie Brustbeutel, Gürtelinnentaschen oder eine am Gürtel befestigte Geldbörse. Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Ihre Einkaufstasche, sondern tragen Sie diese körpernah. Achten Sie darauf, dass Ihre Handtaschen in Restaurants oder Geschäften nicht unbeaufsichtigt an Stuhllehnen hängen oder stehen.
Weitere Präventionstipps finden Sie online unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/taschendiebstahl/