Nachtragsmeldung: Schwerer Verkehrsunfall auf der B271 bei Kirchheim.
Unfall auf der B271: Zusammenstoß zwischen PKW und LKW
Eine 29-jährige Fahrerin aus dem Kreis Bad Dürkheim verursachte einen Unfall auf der B271 in Richtung Grünstadt. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet ihr PKW leicht auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden LKW.
Der Zusammenstoß führte dazu, dass der PKW herumgeschleudert wurde und letztlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand kam. Am Fahrzeug entstanden erhebliche Schäden, es wurde ein Totalschaden festgestellt. Ein nachfolgender PKW wurde ebenfalls beschädigt, als dessen Fahrer versuchte, dem schleudernden Auto auszuweichen.
Der LKW wurde seitlich getroffen, was zu einem Leck im Tank führte und eine große Menge Kraftstoff über die Fahrbahn verteilte. Aufgrund der ersten Meldung eines Frontalzusammenstoßes zwischen PKW und LKW alarmierte die Rettungsleitstelle neben Rettungsdienst und Notarzt auch Feuerwehr und Rettungshubschrauber.
Die Feuerwehr pumpte den verbliebenen Kraftstoff aus dem LKW ab und verhinderte weitgehend das Eindringen von Diesel ins Erdreich und die Kanalisation. Die Fahrerin des PKW wurde vor Ort medizinisch versorgt und anschließend in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, während der LKW-Fahrer unverletzt blieb.
Für die Einsatzmaßnahmen musste die B271 zwischen den Anschlussstellen Kirchheim West und Nord komplett gesperrt werden. Die Sperrung dauert weiter an, da die Reinigungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.